Hochschultage Nachhaltigkeit 2021

Virtueller Goodie-Bag HTN 2021

Hier haben wir außerdem noch eine virtuelle Goodie-Bag für euch zusammengestellt. Einkaufen, Lesen, sich selbst engagieren – lasst euch gerne von unseren Ideen inspirieren!

Konsumieren

https://speisekammer.biz
Das Konzept des Mitgliederladens sieht vor, durch monatliche Beiträge der Mitglieder die Betriebskosten zu decken, sodass die Produkte fast zum Einkaufspreis verkauft werden können. Die Mitglieder erhalten hochwertige Lebensmittel zu verhältnismäßig günstigen Preisen, es wird nachhaltige Landwirtschaft gefördert und durch die Gemeinschaft findet eine ökologisch-politische Bewusstseinsbildung statt.

https://eddies-mannheim.de
Unverpacktladen in Mannheim

derrettermarkt.de
Supermarkt im Lindenhof mit Waren, die nicht mehr in den Einzelhandel kommen, aber einwandfrei sind.

https://foodsharing.de
Rette Lebensmittel, die sonst weggeworfen werden würden!

https://www.mikrolandwirtschaft.org/
Gemeinschaftsäcker, Urban Gardenings, Solidarische Landwirtschaft und Tipps zum Gärtnern. Mikrolandwirtschaft – gemeinschaftlicher Gemüseanbau ist ein gemeinnütziger Verein aus Mannheim, der verschiedene Angebote zum gemeinschaftlichen Gemüseanbau verbindet und sich zum Ziel gesetzt hat, eine Brücke zwischen Städtern und Landwirtschaft zu bauen.

https://solawi-malu.de/
Die Initiative Solidarische Landwirtschaft Mannheim-Ludwigshafen teilt sich die gemeinsame Ernte von zwei Bauernhöfen der Region. Mitglieder bekommen wöchentlich Ernteanteile in ihre Stadtteile geliefert.

https://eingutertag.org/de/
Ein guter Tag hat 100 Punkte hilft, sich aufzuraffen und alltägliche Gewohnheiten zu verändern. Es zeigt, wo es sich lohnt, Vorsätze zu fassen und an seinem Lebensstil etwas zu ändern. Und es zeigt, wo die Politik gefordert ist, die Rahmenbedingungen umweltfreundlicher zu machen. https://www.youtube.com/watch?v=z8RnPzs62Gg

https://toogoodtogo.de/de
To good to go kann als App heruntergeladen werden und zeigt dir an, wo in deiner Nähe Supermärkte, Restaurants oder Bäckereien Lebensmittel übrig haben und zu günstigen Preisen weiterverkaufen. Dabei handelt es sich oft um Obst oder Gemüse, das vielleicht ein paar Macken hat, aber noch gut ist oder um frische Waren, die am nächsten Tag nicht mehr verkauft werden können. 

Engagement

https://lastuve-bawue.de/lak/arbeitskreise/ak-klima-umwelt/forderungskatalog-klima-und-umwelt/
Forderungskatalog der Landesstudierendenvertretung Baden-Württemberg zu Klima und Umwelt.

https://www.youtube.com/watch?v=34nx_NiHh04&ab_channel=hochschulenbw
Podiumsdiskussion „zukunftsfähige Hochschulen“ im Rahmen der Erstsemesterakademie BaWü zukunftsfähig vom Herbst 2020 mit Studierenden und Hochschulrektor*innen

https://mannheim-kohlefrei.de/antrag/
Seit letztem Sommer laufender Einwohner*innenantrag „Mannheims Fernwärmeversorgung erneuerbar bis zum Jahr 2030“ von der Initiative Mannheim kohlefrei, unterschreiben können alle in Mannheim gemeldeten Menschen ab 16 Jahren

https://mannheimzero.de/wp-content/uploads/2021/03/Einwohnerinnenantrag-MannheimZero.pdf
Seit diesem Frühjahr laufender Einwohner*innenantrag „Mannheim soll klimaneutral werden!“ von der Initiative Mannheim zero, unterschreiben können alle in Mannheim gemeldeten Menschen ab 16 Jahren

Kultur

https://peer23.de
Peer23 e.V. ist ein non-kommerzieller Verein der 2013 gegründet wurde. Dahinter steckt vor allem die Idee sozial und kreativ tätigen Menschen unkompliziert Arbeitsplätze, Ateliers, Werkstätten und Seminarräume bereitzustellen.

Filme/Dokumentationen

Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen
Ein Film über die Lösungen die wir brauchen, um den globalen ökologischen Kollaps aufzuhalten. Von dem Aktivisten Cyril Dion und der Schauspielerin Mélanie Laurent („Inglourious Basterds“). Mit einer Million Zuschauern in Frankreich. Und einem César als Bester Dokumentarfilm ausgezeichnet.

Klimaschutz à la francaise
Dokumentiert wurde hier der in Frankreich von Macron ins Leben gerufene Klimabürger*innenrat zur Reduktion des CO2-Fußabdrucks.

Bücher

Rob Hopkins – From What Is To What If
From What Is to What If is a call to action to reclaim and unleash our collective imagination, told through the stories of individuals and communities around the world who are doing it now, as we speak, and witnessing often rapid and dramatic change for the better.

Harald Welzer – Alles könnte anders sein
Erfrischend und Mut machend zeigt Welzer: Die vielbeschworene »Alternativlosigkeit« ist in Wahrheit nur Phantasielosigkeit. Wir haben auch schon viel erreicht, auf das man aufbauen kann. Es ist nur vergessen worden beziehungsweise von anderen Prioritäten verdrängt. Es kann tatsächlich alles anders sein. Man braucht nur eine Vorstellung davon, wie es sein sollte. Und man muss es machen. Die Belohnung: eine lebenswerte Zukunft, auf die wir uns freuen können.

Friederike Otto – Wütendes Wetter: Auf der Suche nach den Schuldigen für Hitzewellen, Hochwasser und Stürme
Friederike Otto befasst sich in diesem Buch mit Extremwetterereignissen und stellt ihre Arbeit vor, in der sie statistisch analysiert, ob bestimmte Hitzewellen, Hochwasser oder Stürme durch den Klimawandel wahrscheinlicher geworden sind.

Rutger Bregman – Utopien für Realisten
In diesem Buch geht es um Utopien wie die 15-Stunden-Woche, offene Grenzen oder bedingungsloses Grundeinkommen und darum, wie realistisch umsetzbar sie vielleicht doch sind.

Jugendrat der Generationen Stiftung – Ihr habt keinen Plan, darum machen wir einen!
Die Jugendrat der Generationen Stiftung hat 10 grundlegende Voraussetzungen erarbeitet, die erfüllt werden müssen, um die Zukunft zu ermöglichen und uns alle vor der Klimakatastrophe zu bewahren. Die Voraussetzungen werden weitgreifend erläutert.

Podcasts/ Talks

enPower – Der Energiewende Podcast
Dieser Podcast informiert mit Expert*innen zu verschiedensten aktuellen und grundlegenden Energiewende-Aspekten.

Fridays for Future: zu weiß? | KARAKAYA TALK
„Sitzen wir alle im gleichen Boot? Wer ist Verursacher*in der Klimakatastrophe und wer trägt eine Bringschuld? Und überhaupt: Wie divers und offen sind Bewegungen wie Fridays for Future? Um diese Fragen zu diskutieren, lädt Esra in der ersten Folge von KARAKAYA TALK ihre wunderkrassen Gäste ein: die Journalistin Yasmine M’Barek, den Mitorganisator und Pressesprecher von FFF, Quang Anh Paasch, die Sozialwissenschaftlerin Imeh Ituen sowie Sarah-Lee Heinrich von der Grünen Jugend. Gemeinsam diskutieren sie darüber, inwiefern Umweltaktivismus privilegiert ist und ob diese Bewegungen für nicht-weiße Communities zugänglich sind“ 

Sonstiges

https://posteo.de/de
Deutscher E-Mailanbieter, der großen Wert auf Datenschutz und Nachhaltigkeit legt.

https://www.ecosia.org/?c=de
Ecosia, die Suchmaschine, die Bäume pflanzt

https://www.forestapp.cc/
Die Forest-App pflanzt Bäume dafür, dass du dich konzentrierst und dein Handy eine bestimmte Zeit lang nicht nutzt

Cranky Uncle
Cranky Uncle ist eine App, mit der man üben kann, Falschinformationen zu erkennen und diese kritisch zu hinterfragen. Sie wurde von John Cook, einem Wissenschaftler an der Monash Universität entwickelt (in erster Linie für Schüler:innen, aber auch Ältere können noch einiges lernen und Spaß haben!).

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten