Hochschultage Nachhaltigkeit

Die Hochschultage Nachhaltigkeit (HTN) sind eine in der Regel jährlich im April oder Mai stattfindende mehrtägige Veranstaltung. In Form von Vorträgen, Workshops, Filmvorführungen, Podiumsdiskussionen oder anderen spannenden Aktivitäten werden eine Woche lang unterschiedliche Themen der Nachhaltigkeit behandelt. Dabei kann der Fokus sowohl auf ökologischer Nachhaltigkeit als auch auf sozialen oder ökonomischen Aspekten liegen.

Unser Ziel ist es, mittels der HTN das Bewusstsein für Nachhaltigkeit auf dem Campus zu stärken. Dabei wollen wir möglichst alle Studierenden ansprechen und gemeinsam relevante Themen der Gesellschaft und Politik mit kritischem Blick betrachten. Nicht zuletzt soll es auch um die Vermittlung und insbesondere den Austausch von Informationen und Wissen zwischen Studierenden gehen.

In der Vergangenheit wurden die HTN zum Beispiel zu diesen Themen veranstaltet:

  • „(Klima)Wandel in der Wirtschaft“ (2021)
  • „Just move it! Wie ist die Mobilität der Zukunft?“ (2019)
  • „Bash the trash- Zukunft nicht wegwerfen!“ (2018)
  • „Begrenzte Welt- (un)begrenzte Möglichkeiten?“ (2017)
  • „Money rules! Geld regiert die UMwelt“ (2016)

Die HTN sollen möglichst viele Akteur:innen zusammenbringen. Deshalb möchten wir zur Durchführung von Workshops, Vorträgen oder ähnlichem weitere studentische Initiativen, aber auch z.B. thematisch passende Wissenschaftler:innen, Politiker:innen, Vertreter:innen von Unternehmen, Lehrbeauftragte oder Personen mit besonderen Projekten etc. ansprechen und einbinden.

Die Organisation der HTN erfolgt dabei als Teamprojekt. Jede:r der:die Interesse hat, kann mitmachen und sich bei der Planung einbringen. Dazu rufen wir normalerweise zu einem Kick-Off auf oder versenden E-Mails an die Initiativen der Universität. Wir freuen uns aber auch, wenn ihr euch bei uns meldet!

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten